27. Mai 2021
Schwyz Next begrüsst neue Co-Geschäftsführerin
Stéphanie Engels ist das neue Gesicht bei Schwyz Next. Als ausgewiesene Führungskraft mit Unternehmergeist und fundierten Fachkenntnissen zu relevanten Innovationsthemen wird sie – zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Andy Weber – die Zukunft von Schwyz Next prägen.

Der Vorstand und das Team von Schwyz Next freuen sich sehr, Stéphanie Engels als neue Co-Geschäftsführerin zu begrüssen. Ihrer Expertise in den Bereichen Technologie, Energie, Nachhaltigkeit, Innovation und Strategie passt ausgezeichnet zur strategischen Ausrichtung von Schwyz. Dadurch kann sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins leisten.
Von der Forscherin zur Macherin
Heute ist Stéphanie Engels Partnerin von Signium und hilft Unternehmen dabei, die richtigen Führungskräfte für die Zukunft zu finden und einzustellen. Doch ihre Laufbahn begann an einem ganz anderen Ort: in der Forschung an der ETH Zürich und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Danach führte ihr Weg zu Robeco SAM Sustainability Services, wo sie die grössten börsenkotierten Unternehmen weltweit zu ihrer Nachhaltigkeitsleistung und -strategie beriet. Beim Energieunternehmen EWZ half sie später, die Vision und Strategie zur Umsetzung einer nachhaltigen Energiezukunft zu definieren. Als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortliche für die Unternehmensentwicklung leitete sie grosse Transformationsprojekte, war verantwortlich für neue (digitale) Geschäftsmodelle (bspw. Smart Cities, Smart Buildings, IoT-Anwendungen) und coachte diesbezüglich Intrapreneurs wie auch Partner-Start-ups. Weiter verantwortete sie den Aufbau neuer Ökosysteme sowie des Innovations-Hub Kraftwerk in Zürich.
Stéphanie Engels hat einen Master in Umweltwissenschaften und einen Doktortitel in Internationalen Beziehungen, beide von der ETH Zürich, sowie einen MBA der Oxford University.
Wachsende Mitgliederzahl erfordert zusätzliche Ressourcen
Die Unterstützung durch Stéphanie Engels ist für das bestehende Team von Schwyz Next wertvoll. Denn seit der Neuausrichtung ab Anfang Juli 2020 ist die Unternehmensplattform von 80 auf aktuell 145 Mitglieder gewachsen. Das entspricht einer Zunahme um 81 Prozent in knapp einem Jahr. Andy Weber, der bisherige Geschäftsführer, meint: «Es ist toll, eine erfahrende und qualifizierte Person wie Stéphanie als Co-Geschäftsführerin willkommen zu heissen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»
Stéphanie Engels nimmt ihre Arbeit für Schwyz Next in diesen Tagen auf. Sie ist mitunter für die Themen Digitales Lernen, neue Technologien und Startups zuständig.