1. November 2023

Sino-Swiss Business Awards gehen an neun Schweizer Firmen

Peking – Die Sino-Swiss Business Awards (SSBA) sind in Peking übergeben worden. Dabei wurden insgesamt neun Grossfirmen, mittlere und kleine Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ausgezeichnet.

Die Sino-Swiss Business Awards (SSBA) sind am 26. Oktober in Peking übergeben worden. Dabei wurden laut Medienmitteilung neun Unternehmen mit dem Swissnex Innovation Pioneer Award geehrt, der in den Kategorien Start-ups, multinationale Konzerne und KMU vergeben wird. Mit den Swissnex Innovation Pioneer Awards würdigt Swissnex in China laut Mitteilung die herausragenden Leistungen von Schweizer Innovatoren, die sich in China mit wirkungsvollen Lösungen einen Namen gemacht haben. Gleichzeitig würden Austausch und potenzielle Kooperationen in der chinesisch-schweizerischen Geschäftswelt gefördert.

Die Sino-Swiss Business Awards werden alle zwei Jahre von SwissCham China in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft organisiert.

Bei den Konzernen wurden in diesem Jahr Hitachi Energy mit Schweizer Sitz in Baden AG, Leica Geosystems in Heerbrugg SG und Micro Mobility in Küsnacht ZH ausgezeichnet. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen belegt die Dätwyler Gruppe in Altdorf Platz 1. Es folgen Cellcosmet in Le Mont-sur-Lausanne VD und die Condair Gruppe mit Sitz in Pfäffikon SZ.

Bei den Kleinfirmen und Start-ups belegte das Biotech-Start-up Roumai Medical aus Lausanne den 1. Platz. Zweiter wurde das auf Wasseranalysen spezialisierte Schlieremer Unternehmen rqmicro. Den dritten Platz nimmt Diaxxo AG ein, ein Zürcher Hersteller medizinischer Geräte

Mit dem Innovation Pioneer Award werden Schweizer Unternehmen und Start-ups ausgezeichnet, die mit ihren Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsprozessen aussergewöhnliche Innovationen zeigen, neue Standards setzen und Grenzen überschreiten, heisst es in der Mtteilung dazu. ce/gba