29. April 2024

ebs Energie baut neue Freileitung

Schwyz – ebs Energie hat mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für eine neue Freileitung zwischen den Kraftwerkszentralen Sahli und Bisisthal begonnen. Sie verläuft parallel zur bestehenden und sanierungsbedürftigen Stromleitung und soll bis Ende Jahr fertiggestellt sein.

Der Spatenstich für die neue 50 Kilowatt-Freileitung zwischen den Kraftwerkszentralen Sahli und Bisisthal ist Mitte April erfolgt. Damit wird der Schwyzer Energie- und Telekommunikationsversorger ebs Energie die bestehende und altershalber sanierungsbedürftige Stromleitung ersetzen, mit Ausnahme der Anfangs- und Endmasten. Neu umfasst die Leitung laut einer Medienmitteilung 17 Stahlvollwandmasten.

Über die neuen Masten werden auch neue Erd- und Leiterseile gespannt. Die alten Masten werden nach Inbetriebnahme der neuen Leitung zurückgebaut, einschliesslich ihrer Fundamentsockel. Den Angaben zufolge werden die neuen Masten ausserhalb der Zonen des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler und für den Wildschutz liegen. Ausserdem werden sie den Angaben zufolge nicht in von Lawinen bedrohten Bereichen und bewohnten Regionen stehen.

Die Vorbereitungsarbeiten sind im November letzten Jahres begonnen und im März abgeschlossen worden. Ende 2024 soll die Etappe Sahli-Bisisthal fertiggestellt sein. Dafür investiert ebs rund 2,5 Millionen Franken. ce/mm