23. Mai 2024
Drop8 verbindet digitale Aussenwerbung mit Zielgruppenerfassung
Wollerau SZ/Zürich – Drop8 setzt gemeinsam mit OMD Schweiz eine Werbekampagne für McDonald’s um. Dabei werden Monitore im Aussenbereich gezielt genutzt, sobald sich eine relevante Zielgruppe in deren Umfeld befindet. Die dafür notwendigen Daten liefert Senozon.

Drop8 realisiert gemeinsam mit der Zürcher Werbeagentur OMD Schweiz ein digitale Werbekampagne im Aussenbereich für die Big Bang-Menus von McDonald’s, informiert die Schwyzer Kommunikationsfirma in einer Mitteilung. Mit der Kampagne sollen gezielt Studierende angesprochen werden. Um dies zu erreichen, setzt drop8 Mobilitäts- und Verkehrsdaten ein.
Konkret werden die Werbespots auf Monitoren im Aussenbereich ausgespielt, sobald sich eine überproportionale Konzentration von Studierenden in deren Umfeld befindet. Auf diese Weise vermeide McDonald’s Streuverluste und könne sein Werbebudget am effizientesten einsetzen, schreibt drop8.
Die Datengrundlage für die Zielgruppenerfassung stellt Senozon zur Verfügung. Die Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ist auf die Bereitstellung modellbasierter Daten spezialisiert. „Unsere digitalen Zwillinge liefern ein datenschutzkonformes Abbild der Bewegungen in Raum und Zeit und erlauben es, Werbebotschaften da auszuspielen, wo die Zielgruppen auch anzutreffen sind“, wird Senozon-CEO Thomas Haupt in der Mitteilung zitiert.
OMD Schweiz hat bereits 2022 mit Senozon zusammengearbeitet. „Mit der Zusammenarbeit mit Drop8 erreicht die Integration der Senozon-Daten in der Kombination mit dem automatisierten programmatischen Einkauf nun das nächste Level“, meint Alexander Schmitt, Managing Director OMD. Die für McDonald’s realisierte Kampagne stellt nach Angaben von drop8 ein schweizweites Novum dar. ce/hs