24. Juni 2025

Michel Degen ist neuer CEO der Schwyzer Kantonalbank

Schwyz – Der Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ernennt Michel Degen zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung (CEO). Degen war bislang als Chief Financial Officer für die SKZB tätig und hat die Bank als stellvertretender CEO bereits seit Februar ad interim geführt.

(CONNECT) Der Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ernennt Michel Degen, bisheriger Chief Financial Officer (CFO), zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung (CEO). Degen überzeugte in einem offenen und professionell begleiteten Rekrutierungsprozess mit seinen Leistungen, seinem Profil und seinen Kenntnissen der SKZB, heisst es in einer Mitteilung. Der Bankrat setzte demnach mit der Wahl eines internen Kandidaten auf Kontinuität.

Der neue CEO leitet die Bank bereits seit Februar 2025 als stellvertretender CEO bereits ad interim. „Ich bin überzeugt, dass Michel Degen gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die Positionierung der SZKB als Generationenbank erfolgreich weiterführen wird“, wird Dr. August Benz, Bankpräsident der SKZB, in der Mitteilung zitiert.

Zentrale Schwerpunkte der Strategie der Bank bleiben ihre Positionierung als Generationenbank und der gezielte Ausbau in den Bereichen Anlage, Vorsorge und KMU. „Gemeinsam werden wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Schwyzer Kantonalbank weiterverfolgen – im Sinne unserer Kundinnen und Kunden und des Kantons Schwyz“, heisst es vom neuen CEO. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler Degen stiess 2022 zur SKZB und war seither als CFO und Chief Risk Officer (CRO) Mitglied der Geschäftsführung.

Nach der Wahl startet die Bank startete zudem den Rekrutierungsprozess für einen neuen CFO. Bis dahin übernimmt Jürg Billeter die Rolle ad interim. ce/ja