Design Thinking: Einführung in eine user-zentrierte Innovationsmethode

Sie wollen neue Wege gehen? Ihr Angebot und Produkte noch mehr auf die Kundenbedürfnisse ausrichten? Keine langen Studien machen, sondern schnell zu Ergebnissen kommen, und diese direkt an reellen Kunden testen?

Dann könnte Design Thinking genau das Richtige für Sie sein! Dieses Webinar gibt eine Einführung und einen kurzen Überblick über diese leistungsfähige Innovationsmethode. In Design-Thinking-Prozessen machen Sie einen Perspektivwechsel hin zum User oder zur Kundin und abstrahieren damit von der eigenen Sicht.

Das ist einer der Gründe, weshalb Design Thinking so wertvoll ist, und gleichzeitig seinen Einsatz nicht nur in technologiebasierten Unternehmen (häufig Start-ups) rechtfertigt, sondern für eine Fülle von Problemstellungen und Situationen geeignet ist. Sie sehen Teasers einzelner Design-Thinking-Phasen, typischer Methoden und Techniken (z.B. User Research, Strukturiertes Storytelling, Persona-Entwicklung, Journey Map etc.).

Inhalte

  • Ursprung und Eigenschaften von Design-Thinking-Prozessen
  • Zweck und Methoden des User Research
  • Umgang mit und Generierung von Daten
  • Ideengenerierung und Auswahl
  • Prototyping und Minimum Viable Product
  • Erfolgsfaktoren eines Design-Thinking-Workshops

Zielpublikum

Führungskräfte, Unternehmer*innen und alle Personen, die sich schnell ein eigenes Bild über die Funktionsweise von Design Thinking machen möchten.

Referentin

Claudia Göldi
Gründerin und CEO Shiru Advisors AG
Akkreditierte GMI-Spezialistin bei Schwyz Next

Teilnahme mit MS Teams

Die Veranstaltung findet als MS-Teams-Meeting statt. Als Mitglied können Sie sich mit Ihrem persönlichen Mitglieder-Login von Schwyz Next anmelden. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen am Vortag zugestellt.

Anmeldung

Online-Veranstaltung

10. März 2021

16:30 Uhr – 18:00 Uhr