Webinar: Einführung neuer Geschäftsmodelle auf der grünen Wiese in KMU

Jedes Geschäft hat ein Geschäftsmodell – auch wenn die Geschäftsleitung keines bewusst definiert hat. In diesem Fall wird es von aussen diktiert: von Kund*innen, Lieferant*innen, Sponsoren. Ein Geschäftsmodell bestimmt neben den Umsatzmechanismen auch, wer die anvisierten Kund*innen sind und welche ihrer Bedürfnisse ein Geschäft bedient.

Eine einzigartige Chance hat, wer «auf der grünen Wiese» ein komplettes Geschäftsmodell aufbauen und alle Bausteine bewusst zusammenfügen kann. Daraus lässt sich dann eine passende Strategie ableiten. Die grüne Wiese kann eine neue Abteilung oder aber ein komplett neues Geschäft sein. Ungeachtet dessen führen solche Initiativen zu Erkenntnissen, die auch für bestehende Geschäftsbereiche oder Geschäfte wertvoll sind.

Sowohl in Bezug auf die Vorgehensweise als auch auf das Resultat können Unternehmer*innen von solchen Erfahrungen profitieren. Oft inspirieren sie andere Abteilungen und Geschäfte dazu, ihre Geschicke proaktiver anzugehen und aus der Falle der Reaktivität zu kommen. In diesem Webinar lernen Sie die Herangehensweise anhand eines Beispiels zum Aufbau einer neuen Abteilung kennen.

Zielpublikum

Führungskräfte aller Stufen in KMU

Inhalt

  • Kurze Einführung zu Geschäftsmodellen
  • Chancen und Herausforderungen bei der Einführung von Geschäftsmodellen «auf der grünen Wiese» (Intrapreneurship) sowie langfristige Optionen
  • Prozess der Einführung
    • Entdecken von Chancen und Auslösern
    • Analysephase mit Zieldefinition, Bedarfsanalyse, Strategiedefinition und einem MVP
    • Auf- und Ausbau mithilfe von «Design Thinking»
    • Langfristiger Betrieb mittels Integration der Geschäftsmodelle

Referentin

Cynthia Stampfli
Gründerin, Tupf AG
Akkreditierte GMI-Spezialistin bei Schwyz Next

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Online-Veranstaltung

30. Mai 2022

17:00 Uhr – 18:00 Uhr