Workshop: Custom GPTs für den Kundenservice in KMUs

Im Januar 2024 lancierte OpenAI Custom GPTs, die vielversprechende Anwendungsfälle für Unternehmen ermöglichen. Durch massgeschneidertes Erstellen dieser sogenannten GPTs können Prozesse und Aufgaben effizienter gestaltet werden, was die Produktivität und Qualität signifikant steigert. In diesem eintägigen Workshop erfahren Sie, wie Sie einen entsprechenden GPT mit Ihren eigenen Daten für den Kundendienst Ihres Unternehmens erstellen können.

Am Ende des Tages werden Sie Ihren eigenen GPT gebaut haben, den Sie sofort bei Ihnen im Unternehmen einsetzen können. Weiter werden Sie das Potenzial und die Grenzen von Custom GPTs für die spezifischen Aufgaben und Prozesse in Ihrem Unternehmen verstehen und in der Lage sein, bestehende GPTs gezielt zu nutzen. Zudem erlangen Sie ein Verständnis für die Unterschiede zwischen GPTs und anderen Technologien wie API-basierten Lösungen oder Microsoft Copilot.

Zielpublikum

Geschäftsführer*innen, Mitarbeitende des Kundendienstes oder Mitarbeitende mit Kundenkontakt, die bereits erste Erfahrungen mit ChatGPT gemacht haben und nun ihre Arbeitsabläufe durch den Einsatz von Custom GPTs verbessern möchten.

Inhalt

Einführung ins Thema
ca. 45 Min.

  • Grundlagen generativer KI mit Fokus auf ChatGPT
  • Fallbeispiele generativer KI in Unternehmen mit Fokus auf Kundendienst

Prompt Engineering
ca. 45 Min.  

  • Einführung in effektives Prompting mit einfacheren resp. fortgeschrittenen Techniken für verbesserte Ergebnisse

Custom GPT Basics mit Workshop
ca. 1,5 Std.

  • ChatGPT Set-up für Ihr Team
  • Einführung zu Custom GPTs

Custom GPT Advanced Features mit Workshop
ca. 2 Std.

  • Die Nutzung erweiterter Features, die eine Personalisierung für Ihr Unternehmen ermöglichen
  • Qualitätskriterien, die beachtet werden müssen
  • Checkliste für eine sichere interne Nutzung nach dem Roll-out

Anwendungsfälle für Custom GPTs
ca. 1 Std.

  • Einblick in andere geeignete Praxisbeispiele von Custom GPT’s

Herausforderungen, Grenzen und Ausblick
ca. 1 Std.

  • Datenschutzaspekte beim Einsatz von Custom GPTs
  • Eine Betrachtung jenseits des Hypes: Grenzen generativer KI
  • Ausblick auf die zukünftige Entwicklung

Voraussetzungen

  • Es sind keine formalen Voraussetzungen erforderlich
  • Die Teilnehmer*innen werden im Kurs ein kostenpflichtiges ChatGPT-Premium-Konto erstellen (CHF 20/Monat)
  • Wichtig: Die Teilnehmer*innen müssen ihre eigenen Laptops mitbringen

Kosten

CHF 1500 für Mitglieder von Schwyz Next (je Unternehmen)
CHF 1900 für Nicht-Mitglieder (je Unternehmen)

Im Preis ist die Teilnahme von bis zu vier Personen aus einem Unternehmen inbegriffen.

Anmeldung

Per E-Mail an nadja.leutert@schwyz-next.ch
Erforderliche Angaben: Vorname, Nachname, E-Mail, Unternehmen, Rechnungsadresse

Es können bis zu drei Unternehmen am Workshop teilnehmen.

Hohle Gasse AG
Coworking «Connect»
Artherstrasse 60
6405 Immensee

21. Mai 2024

09:00 Uhr – 17:00 Uhr