Workshop: KI-Marketing 2026 – Strategien und Praxis für KMU

Titel und Ausschreibung dieses Workshops haben leicht geändert. Es handelt sich um den Workshop mit dem vorangehenden Titel:

«Generative KI im Marketing von KMUs»

Die Frage ist nicht mehr, ob KI das Marketing verändert, sondern wie Sie diese Veränderung als strategischen Vorteil für Ihr KMU nutzen. Es geht darum, für jede*n Kund*in das passende Angebot zur richtigen Zeit zu kommunizieren, und das mit einer Effizienz, die bisher undenkbar war.

In diesem praxisorientierten Workshop machen wir Sie mit den entscheidenden KI-Anwendungen für den Marketingkontext vertraut. Sie erfahren, wie Sie generative KI-Systeme gezielt einsetzen, um Ihre Content-Erstellung zu beschleunigen, Ihre Werbebotschaften zu personalisieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Machen Sie den nächsten Schritt und verwandeln Sie Ihr Marketing in ein kohärentes, kundenzentriertes System.

Inhalt

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage,

  • … die Grundlagen und die strategische Relevanz von generativer KI für das moderne Marketing zu erläutern
  • … die wichtigsten KI-Tools für spezifische Marketingaufgaben wie Content-Erstellung, Personalisierung und Analyse zu identifizieren und auszuwählen;
  • … KI-gestützte Ansätze zur Kundensegmentierung und zur Entwicklung personalisierter Marketingkampagnen zu skizzieren;
  • … KI-Tools gezielt zur Erstellung und Optimierung von Text-, Bild- und Videoinhalten für Ihre Kanäle einzusetzen;
  • … die wesentlichen datenschutzrechtlichen und ethischen Aspekte beim KI-Einsatz im Marketing zu bewerten und zu berücksichtigen;
  • … kommende Trends im KI-Marketing zu antizipieren und die nächsten Schritte für Ihr Unternehmen zu planen.

Zielpublikum

Geschäftsinhaber*innen und Fachpersonen aus Marketing, Werbung, Verkauf und Vertrieb, die an den neusten Entwicklungen im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz interessiert sind.

Programm

Einführung
Ca. 20 Min.

  • Grundlagen generativer KI im Marketing
  • Aktuelle Trends und konkrete Beispiele in Form von Fallbeispielen
  • Überblick über verschiedene KI-Tools fürs Marketing

Strategisches KI-Marketing
Ca. 1 Std.

  • Aufzeigen von KI-Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Marketingbereichen wie Kundensegmentierung, Personalisierung von Inhalten und Vorhersage von Kundenverhalten
  • Entwicklung von KI-gestützten Marketingstrategien und -kampagnen

Kreatives Content-Erstellen mit KI
Ca. 1 Std.

  • Einführung in Tools zur Erstellung von Text
  • Visuelle Inhalte: Erstellen und bearbeiten von Bildern und Kurzvideos für Kampagnen
  • Best Practices für das Erstellen hochwertiger und kreativer Inhalte

Datenschutz und ethische Überlegungen
Ca. 20 Min.

  • Datenschutzaspekte beim Einsatz von KI im Marketing
  • Ethische Überlegungen beim Einsatz generativer KI-Tools

Zukünftige Entscheidungen und Ausblick
Ca. 15 Min.

  • Diskussion über zukünftige KI-Trends im Marketing und wie Unternehmen sich auf kommende Veränderungen vorbereiten können

Voraussetzungen

  • Es sind keine formalen Voraussetzungen erforderlich.
  • Wichtig: Die Teilnehmer*innen müssen ihre eigenen Laptops mitbringen.

Referent*innen

Dominic Graber und Luisa Lager, Partner*in, Mindmode GmbH

Kosten

CHF 300 für Mitglieder von Schwyz Next
CHF 400 für Nicht-Mitglieder

Anmeldung

Der Workshop ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Wunderraum AG
Churerstrasse 54
8808 Pfäffikon SZ

19. Januar 2026

17:00 Uhr – 20:00 Uhr